Kunst im Turm Lippstadt

Kunst im Turm, 2003 offiziell mit der ersten Kunstausstellung eröffnet, gilt als das letzte Puzzleteilchen der Restaurierung der ehemaligen Kasernengebäude im Wohnpark Süd. In den 30er Jahren als Flakturm gebaut, diente er vor und während des Krieges als Ausbildungsstätte für die Wehrmacht. Später beherbergte er britische Soldaten, bis bei der Wende der Turm für eine zivile, in diesem Fall kulturelle Nutzung frei wurde.

Mit vereinten Kräften von Künstlern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie den politischen Entscheidungsträgern aus Stadt und Land, wurde aus dem "Flakturm" ein Kunstturm und damit ein neuer Anziehungspunkt für Kunst und Kultur in Lippstadt.
Seither hat sich hier ein reges Kulturleben entwickelt; wobei neben Literatur-Lesungen und Musikveranstaltungen besonders die Ausstellungen der Bildenden Kunst das Wirken des Kunstturms prägen.
Rasch hat sich das Gebäude mit seinen spezifischen Anforderungen an die ausstellenden Künstler in der Kunstszene als besonderes Highlight herumgesprochen, so dass aus einem Geheimtipp im Laufe der Jahre eine gute Adresse für Kunstschaffende wurde.
Künstler und Künstlerinnen regionaler und überregionaler Bedeutung präsentieren ihre Werke und bieten Raum für die Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen der zeitgnössischen Kunst.
Daneben hat sich eine lebendige Szene heimischer Kunstschaffender zusammengefunden, die als Mitglieder des Vereins die Gelegenheit wahrnehmen, einmal im Jahr eine gemeinsame Ausstellung zu erstellen und ihre Werke zu präsentieren.
Dem Verein Kunst im Turm geht es darum, ein Forum für die Diskussion über alle Aspekte künstlerischen Tuns zu bieten, Künstlergespräche etwa laden zum aktiven, lebendigen Austausch ein.
Die Gewähr für eine vielfältige kulturelle Nutzung des Gebäudes, wie sie in der Vereinssatzung formuliert wurde, ist weiterhin Verpflichtung und Ansporn aller Beteiligten im Verein.

 

BILDENDE KUNST   MUSIK   Literatur

 

Ansprechpartner:

Lore Liebelt, Vorsitzende

Büchnerstr. 6, 59555 Lippstadt
02941-61121
liebeltll@aol.com

 

Ulrike Blindow, Geschäftsführerin

Von-Tresckow-Str.12, 59557 Lippstadt
02941-244989
blindow.design@t-online.de

Links und weitere Informationen zu dieser Seite: